Nationales Weekend im Unterwallis - oder Wahltag ist Punkte-Zahltag

Am vergangenen Wochenende fanden die letzten beiden Nationalen-OLs der Saison 2018 statt.

9. Nationaler, Collombey - Muraz/Monthey

In steilem und stark coupiertem Gelände fand ein Lauf über die Langdistanz statt. Es galt sich vorsichtig in den Steinhängen zu bewegen und die Übersicht im diffusen Gebiet nicht zu verlieren. Gut zurecht kamen mit dem Geist und Physis gleichsam fordernden Gegebenheiten Coni (D50) und Oli (H50), welche in ihren Kategorien siegten. Mit einem 2. Platz durch Anna Schnüriger (D70) und je einem 3. Rang von Ernst Moos (H80) und Ernst Spirgi (H75) waren die Zuger Farben in den vordersten Positionen vertreten.

Weitere Zuger  Top-Resultate

4. H80 Walter Bickel

5. D45 Doris Grüniger

5. H80 Gusti Grüniger

6. HAL Joël Borner

10. H60 Mark Gloor

Resultate aller Zuger

Routegadget

10.Nationaler, Bretaye

Das alpine Laufgebiet auf 2000 m.ü M bot - neben einem beeindruckendem Panorma - zum Teil offenes Gelände, leicht bewaldete Hänge, detailreiche, feincoupierte Plateaus (der Österreicher sagt "gefinkelt" dazu) und war wiederum eine ganzheitliche Herausforderung für Körper und Geist. Für einige ZugerInnen ging es noch um letzte Punkte, um sich in der Punktelisten-Endabrechnung noch ganz nach vorne schieben zu können. Und es gelang hervorragend:

Coni fügte nach ihrem samstäglichen Sieg einen weiteren hinzu und so gelingt  der Sprung an die Spitze ihrer Kategorie D50. Ernst Moos konnte sich mit einem 2. Rang, trotz einem heftigen Sturz, noch knapp vor seinen ärgsten Konkurrenten schieben und so die langjährige Tradition der Zuger H80-Sieger weiterführen. Und Anna Schnüriger läuft ebenfalls stark und klassiert sich wiederum an 2.Stelle - was in der Endabrechnung den 3. Platz einbringt. Ein guter Lauf gelingt auch Joël Borner, welcher sich bei HAL den 3. Platz erkämpft.

Weitere Zuger Top-Resultate

5. DAM Sonja Borner 

6. D45 Doris Grüniger 

8. H75 Ernst Spirgi 

Punkteliste 2018:

1. Coni Müller (D50), Ernst Moos (H80)

2. Oli Buholzer (H50), Barbara Buholzer (DB)

3. Ernst Spirgi (H75), 3. Anna Schnüriger (D70), 3. Gümsi Grüniger (D40)

Resultate aller Zuger

Routegadget