50. Zuger OL

Inmitten der wunderschönen Moränenlandschaft fand am letzten Sonntag der 50. Zuger OL im Klosterdorf Menzingen statt.

Mark Gloor, der die Karte neu aufgenommen hat und zugleich Bahnleger des Laufes war, gestaltete zusammen mit Kontrolleur Marius Hodel die Bahnen höchst spannend und führte die 334 TeilnehmerInnen in jeden noch so versteckten Winkel des kleinen Dorfes, sodass den Läufern mit den sich schnell aufeinanderfolgenden Posten kaum Zeit blieb, die Route zum nächsten Posten im Vorhinein zu planen. Schliesslich gab es noch einige letzte Posten auf dem Areal der Kantonsschule Menzingen, wo sich die später Startenden, bei denen sich der morgendliche Nebel schon aufgelöst hatte, einen kurzen Ausblick in die grüne Weite bis fast auf den Zürichsee gonnen durften.

Von den 63 Teilnehmern der OLV Zug gab es ganze 23 Podestplätze. Gar die beste Zeit ihrer jeweiligen Kategorie liefen Michael Oswald (H35), Sven Moosberger (H50), Ernst Moos (H80), Sonja Borner (DAM), Barbara Buholzer (DB), Brigitte Grüniger Huber (D45) sowie Sylvia Binzegger (D55). Die weiteren Top 3 Platzierungen sind untenstehend zu finden.

Trotz der speziellen Zeit, welche auch Laufleiter Stefan und Silvia Spirgi bei der Organisation des Zuger OLs zu spüren bekommen haben (Anmeldungen schon im Voraus, keine OL-Beiz, Social Distancing), erkannte man im Ziel auf vielen Gesichtern ein Lächeln im Gesicht. Denn heute durften die Läufer wiedermal den vollen Reiz des Orientierungslaufes auskosten: Die kniffligen technischen Aufgaben von Posten zu Posten im Kopf lösen und gleichzeitig der Versuch, das möglichst hohe Tempo beibehalten zu können. Nicht zu  guter Letzt das anschliessende früher noch so selbstverständliche Beisammensein geniessen und rege über die besten Routen diskutieren.

So haben die beiden Laufleiter Stefan und Silvia Spirgi einen rundum gelungenen Anlass organisiert. Herzlichen Dank für Euren grossen Einsatz, wie auch den Bahnlegern Markus Gloor und Marius Hodel und allen Helfern.

 

Die weiteren Top 3 Plätze der Zuger:

2. Noah Vonlanthen (HAM), Urs Rubitschon (H55), Werner Keller (H70), Andrea Hess (D18), Milena Rubitschon (DAM), Monika Thür (DB), Doris Grüniger (D45), Kathrin Borner (D55), Anna Schnüriger (D70)

3.Dario van Binsbergen (H10), Jann Andri Küng (HAL), Edoardo Cortellazzi (H40), Stefan Hess (H50), August Grüniger (H80), Livia Henggeler (DAM), Yvonne Kaufmann (DB), Monika Weber (D45)

Alle Resultate der Zuger sind hier zu finden.

 

Einige Momente hat Andrea Hösli wunderbar festgehalten:

Weitere sehr gelungene Bilder sind unter butros.smugmug.com zu finden.